Bauerngartenroute 1

  • Bauerngarten (Quelle: Landratsamt Greiz / Fotograf Christoph Beer)
  • Unterwegs bei Korbußen (Quelle: Landratsamt Greiz / Fotograf Christoph Beer)
  • Unterwegs entdeckt! (Quelle: Landratsamt Greiz / Fotograf Christoph Beer)
  • Schloss Posterstein (Quelle: Landratsamt Greiz / Fotograf Christoph Beer)
  • Herrenhaus in der Neuen Landschaft Ronneburg (Quelle: Landratsamt Greiz)

Bauerngärten haben in unserer Region eine lange Tradition. Mit der Bundesgartenschau 2007 wurde der Wettbewerb „Vielfalt Bauerngärten“ ins Leben gerufen. Der traditionelle Charakter des Dorfes ist durch Bauernhöfe, dörfliche Gemeinschaftsgebäude, aber auch von Gärten geprägt. Ländliche Gärten waren und sind Ausdruck regionaler Traditionen und Spiegelbild der Gartenkultur in den Dörfern. Aufbauend auf den Kontakten und Erfahrungen aus diesem Wettbewerb wurde die touristische Bauerngartenroute entwickelt. Die Route führt über Wiesen, Felder und wenig befahrene Nebenstraßen und lässt an vielen Stellen den Blick in die wunderschönen Bauerngärten zu. Die Streckenlänge sind ca. 37 km und ist besonders auch für Familien geeignet.

Entlang der beiden Bauerngartenrouten 1 und 2 sind ca. 25 ländliche Gärten miteinander verbunden. Dabei besitzt jeder Garten seine Besonderheit und lässt jeweils neue Einblicke zu. Die Gärten verfügen über Schautafeln mit Informationen zur Geschichte des Hofes, typischen Elementen und Pflanzen des Bauerngartens. Bestimmt lassen sich Ideen für den eigenen Garten finden oder es ergeben sich informative Gespräche mit den Eigentümern.

Besichtigen Sie unterwegs:

  • Ronneburg: Neue Landschaft Ronneburg mit Entdeckerturm, Drachenschwanzbrücke, Rosengarten, Spielbereichen und der Ausstellung "Wismut* Objekt 90", Ronneburger Schloss, Denkmalschacht 407, Bergbauinformationszentrum mit Erlebnisbergwerk und das Gessental
  • Posterstein: Burg Posterstein mit Museum und Burgkirche
  • Großenstein: Museum Schusterhaus, alte Bauerngehöfte
  • Beerwalde: Halde Beerwalde mit dem Projekt "Resurrektion Aurora"

Weitere Informationen finden Sie im Radwanderführer Region Greiz (kostenlos erhältlich in allen Touristinformationen des Landkreises Greiz) und im Radroutenplaner Thüringen.

 

 

Eigenen Geheimtipp abgeben
Dieser Ort ist bereits im Rucksack
Ort wurde in Rucksack gepackt
Dieser Ort konnte nicht in den Rucksack gepackt werden

Was ist in der Nähe?

 

Footer - Aktiv