Pausaer Heimatverein e.V.

  • Vereinsdomizil im Pausaer Heimateck
© Foto: Pausaer Heimatverein e.V.
    Vereinsdomizil im Pausaer Heimateck © Foto: Pausaer Heimatverein e.V.
  • Natur in Pausa
© Foto: Pausaer Heimatverein e.V.
    Natur in Pausa © Foto: Pausaer Heimatverein e.V.
  • Pausaer Heimateck
© Foto: Pausaer Heimatverein e.V.
    Pausaer Heimateck © Foto: Pausaer Heimatverein e.V.
  • Pausaer Heimateck
© Foto: Pausaer Heimatverein e.V.
    Pausaer Heimateck © Foto: Pausaer Heimatverein e.V.

Der Verein möchte in allen Schichten der Pausaer Bevölkerung Heimatliebe und ein Gefühl der Verpflichtung gegenüber der Gemeinschaft wecken. Er führt eigene Veranstaltungen durch und gewinnt andere Vereine und Organe für die Zusammenarbeit. Die 111 Vereinsmitglieder sind zum größeren Teil aus Pausa, aber zum Verein gehören auch Menschen, deren Geburtsstadt Pausa ist und die sich aus der Ferne mit uns verbunden fühlen.

Ziele der Vereinsarbeit

  • Pflege des kulturellen Erbes, insbesondere vogtländisches Brauchtum, vogtländische Sprache und Musik
  • Sammlung und Präsentation von Dokumenten und Sachzeugen aus Gegenwart und Geschichte Pausas und seiner Ortsteile
  • Unterstützung von Maßnahmen zur Erhaltung und Verschönerung des Ortsbildes von Pausa und seiner Ortsteile
  • Organisation, Koordinierung und Unterstützung von kulturellen Aktivitäten in Pausa und seinen Ortsteilen

Das Pausaer Heimateck

Vereinsdomizil ist seit Februar 1998 "Das Pausaer Heimateck". Im Erdgeschoss gibt es einen Versammlungsraum, eine kleine Küche und moderne Toiletten. Im Obergeschoss ist ein Raum für Ausstellungen, kleine Konzerte, Vorträge oder ähnliche Veranstaltungen entstanden. In einem weiteren Raum, "historisches Kabinett" genannt, ist eine kleine ständige Ausstellung zur Geschichte unserer Stadt zu sehen.

Zum Objekt gehört auch ein schöner Innenhof, der von Natursteinmauern umgeben ist, gärtnerisch gestaltet wurde und nun für Freiluftveranstaltungen zur Verfügung steht. Die Einfahrt wurde gepflastert, natürlich mit Naturpflastersteinen. In einem Nebengebäude wurde ein alter Brunnen saniert und ein durch ein großes Fenster abgeschlossener Gewölbekeller bietet Raum für stimmungsvolle Abende.

Veranstaltungen

Mittlerweile sind die Veranstaltungen in unseren Räumen fester Bestandteil im kulturellen Leben unserer Stadt. Wechselnde Ausstellungen bieten ebenso wie Vorträge, Konzerte oder Diskussionen immer wieder Gelegenheit, das Pausaer Heimateck zu besuchen. Auch von anderen Vereinen werden die Räume in immer stärkerem Maße genutzt.

Eigenen Geheimtipp abgeben
Dieser Ort ist bereits im Rucksack
Ort wurde in Rucksack gepackt
Dieser Ort konnte nicht in den Rucksack gepackt werden



Ansprechpartner

Pausaer Heimatverein
Windmühlenstraße 25
07952 Pausa
Telefon: 037432-21250
Email schreiben
zur Webseite

Veranstaltungen in der Nähe

Sa, 10.06. | Pausa-Mühltroff 26. Thüringer Wandertag Zeulenroda
So, 02.07. | Pausa-Mühltroff Tagestour
Di, 03.10. | Pausa-Mühltroff 3. PAUSAER KINDER- UND ELTERNWANDERTAG
Mehr

Was ist in der Nähe?

 

Footer - Landlust