Stadteiche Berga

  • Stadteiche 2004
  • Stadteiche 2008
  • Stadteiche 2010
  • Stammschädigungen
  • Pilzbefall des Stammes
  • Stadteiche 2012 nach Kronenrückschnitt

Stadteiche Berga (ehemaliges Naturdenkmal)

Baumart: Stiel-Eiche (Quercus robur)

Alter: 400-450 Jahre

Stammumfang in 1m Höhe: 6,35 m (mehrstämmig)

Das Wahrzeichen der Stadt Berga, das sich seit 1888 auch im Stadtwappen befindet, ist diese im Ortszentrum stehende ca. 400 Jahre alte und bis zum Jahr 2013 als Naturdenkmal geschützte Stiel-Eiche.

Als Wahrzeichen bzw. Wappenbaum des Ortes wurde die Eiche bereits 1940 als Baum-Denkmal nach dem Reichsnaturschutzgesetz ausgewiesen, 1982 nach dem Landeskulturgesetz der DDR als ND (Naturdenkmal) bestätigt und schließlich nach der Wende in die Kreisdenkmalliste aufgenommen. Aber der Zahn der Zeit hinterließ seine Spuren. Und es sind leider zerstörerische Spuren am und vor allem im Innern des Baumes. So mussten seit 1996 bis heute zahlreiche Sichtkontrollen und gerätetechnische Messungen vorgenommen werden. Es wurden umfangreiche Entlastungsschnitte notwendig, so dass aktuell nur noch ein kleiner Rest der Stadteiche Berga, bestehend aus dem unteren Teil des Stammes und einigen wenigen Seitenästen, erhalten werden konnte. Aus diesem Grund wurde auch der Status als Naturdenkmal vom Landkreis aufgehoben.

Eigenen Geheimtipp abgeben
Dieser Ort ist bereits im Rucksack
Ort wurde in Rucksack gepackt
Dieser Ort konnte nicht in den Rucksack gepackt werden


Veranstaltungen in der Nähe

Was ist in der Nähe?

 

Footer - Natur