Berufsimkerei Kremerskothen

  • Bienenwagen
© Foto: Imkerei Kremerskothen
    Bienenwagen © Foto: Imkerei Kremerskothen
  • Bienen auf einer Blüte
© Foto: Imkerei Kremerskothen
    Bienen auf einer Blüte © Foto: Imkerei Kremerskothen
  • TML Qualitaetszeichen
© Foto: Imkerei Kremerskothen
    TML Qualitaetszeichen © Foto: Imkerei Kremerskothen
  • Bienenweide
© Foto: Imkerei Kremerskothen
    Bienenweide © Foto: Imkerei Kremerskothen
  • Honigpyramide
© Foto: Imkerei Kremerskothen
    Honigpyramide © Foto: Imkerei Kremerskothen
  • Kerzen
© Foto: Imkerei Kremerskothen
    Kerzen © Foto: Imkerei Kremerskothen
  • Löwenzahnwiese und Obstbaumwiese
© Foto: Imkerei Kremerskothen
    Löwenzahnwiese und Obstbaumwiese © Foto: Imkerei Kremerskothen
  • Met
© Foto: Imkerei Kremerskothen
    Met © Foto: Imkerei Kremerskothen

Neugierig und voller Interesse an der Natur ging ich, Dieter Kremerskothen, zu einem erfahrenen Imker, um ihm über die Schulter zu sehen. In den folgenden 2 Jahren brachte er mir mit seinen Erfahrungen die Imkerei näher. Meinen ersten Bienenschwarm habe ich dann als 22-Jähriger 1996 in meiner Heimatstadt Korbach (Hessen) eingefangen. Schon im darauffolgenden Jahr hatte ich 4 Bienenvölker. Meine Liebe zur Imkerei war geweckt.

Seit 1998 lebe ich in Caaschwitz (Ostthüringen). Im darauffolgenden Jahr bewirtschaftete ich in meiner Freizeit mit Hilfe meiner Familie ca. 20 Bienenvölker. Als gelernter Maurer sah ich keine wirkliche Zukunft auf dem Bau und widmete mich vermehrt der Imkerei.

Im September 2001 machte ich mich als Landwirt mit über 100 Bienenvölkern selbständig. Seit 2011 bin ich Tierwirtschaftsmeister Fachrichtung Bienenhaltung.
Und seit 2013 haben wir die Anerkennung als Ausbildungsbetrieb.

Unsere Bienen stehen im ländlichen Raum nördlich von Gera. Das Elstertal bietet zwischen Gera und Zeitz ein mildes Klima, es wird im Volksmund auch "Reußisches Nizza" genannt. Die ländliche Gegend mit ausgedehnten Waldgebieten, durch den Fluss "Weiße Elster" charakterisiert, ermöglicht qualitativ gute Honigernten. Unsere Völker werden in Bienenwagen oder auf Freiständen betreut. Um die ganzjährig besetzten Bienenstände hat sich im Laufe der Jahre die Artenvielfalt, insbesondere der Wildpflanzen, enorm erhöht.

Wir halten unsere Bienenvölker in selbstgebauten Holzmagazinbeuten. Auf ökologische Arbeitsweisen und den schonenden Umgang mit den Tieren legen wir besonderen Wert. Chemische Belastungen der Bienenvölker werden minimiert, indem wir auch intensiv mit den umliegenden Agrargenossenschaften in Kontakt stehen. Dadurch können einige problematische Situationen (z.B. durch Spritzmittel) im Vorfeld geklärt werden. Unsere Bienen sind auf Sanftmütigkeit und Fleiß gezüchtet. Regelmäßig erneuern wir den Königinnenbestand durch ausgesuchte Reinzuchtköniginnen.

Veranstaltungen für alle

Sie können uns gerne nach Absprache über die Schultern schauen und /oder mitmachen. Besonders interessant ist dies während der Honigschleuderzeit von Mai bis Juli. Sprechen Sie uns bitte an.

Öffnungszeiten

Unsere Produkte finden Sie ganzjährig in unserem kleinen Hofladen
in 07586 Caaschwitz, Vorstadt 29 oder auf ausgesuchten Festen (siehe Homepage).

Eigenen Geheimtipp abgeben
Dieser Ort ist bereits im Rucksack
Ort wurde in Rucksack gepackt
Dieser Ort konnte nicht in den Rucksack gepackt werden



Ansprechpartner

Berufsimkerei Kremerskothen
Berufsimkerei Kremerskothen
Vorstadt 29
07586 Caaschwitz
Telefon: 036605 84974
Email schreiben
zur Webseite

Was ist in der Nähe?

 

Footer - Landlust