Museum Reichenfels

  • Museum Reichenfels
  • Museum Reichenfels
  • Museum Reichenfels
  • Museum Reichenfels
  • Museum Reichenfels

Die Burgruine Reichenfels liegt ca. 1,5 km südlich von Hohenleuben. Erstmals wurde die Burg und Pflege Reichenfels 1356 urkundlich erwähnt, vermutlich ist sie aber bereits im 12. Jahrhundert von den Vögten zu Weida erbaut worden. Seit dem 13. Jahrhundert gehörte sie zum Herrschaftsgebiet der Vögte von Gera. 1616 gingen Burg und Rittergut an das Haus Reuß-Schleiz jüngerer Linie über.

Das Museumsgebäude, im Stil eines mittelalterlichen Profanbaus 1938 erbaut, wurde 1950 als Museum eröffnet und 1988 unter Denkmalschutz gestellt. Das Museum ist aus dem 1825 gegründeten Vogtländischen Altertumsforschenden Verein zu Hohenleuben, einem der ältesten deutschen Geschichtsvereine, hervorgegangen. Der Verein hat bis heute hier seinen Sitz. Mehr Infos zur Vereinsarbeit gibt es hier.

Das Museum beherbergt Sammlungen zur Frühgeschichte, Ortsgeschichte, Handwerk, Naturkunde, Geologie, sowie eine kleine Ausstellung zum Bauerngeneral Georg Kresse und zeigt Sonderausstellungen. Außerdem gibt es eine wissenschaftliche Bibliothek mit ca. 36.000 Bänden heimatgeschichtlicher Literatur des gesamten deutschsprachigen Raumes und Spezialsammlungen zur reußischen und vogtländischen Geschichte.

Unsere Außenanlagen sind ebenfalls sehr sehenswert. In einem im 19. Jahrhundert geplanten romantischen Landschaftspark liegt die Burgruine mit dem Zaubergärtchen, der Baumpfad, das Labyrinth, das Sandsteintor, das Sandsteinkreuz mit Tränenstein und das Lapidarium.

Infoflyer zum Museum Reichenfels

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und bieten gerne auch Führungen durch das Museum an!

Öffnungszeiten

Di, Mi und Do 10 – 16 Uhr
Sa, So und Feiertage 13 – 17 Uhr
Mo und Fr geschlossen
Für Besuchergruppen besteht nach Voranmeldung die Möglichkeit, das Museum auch außerhalb der regulären Öffnungszeit zu besuchen.

Eigenen Geheimtipp abgeben
Dieser Ort ist bereits im Rucksack
Ort wurde in Rucksack gepackt
Dieser Ort konnte nicht in den Rucksack gepackt werden


Ansprechpartner

Angelika Kühn–von Hintzenstern, Museumsleiterin
Reichenfels 1a
07958 Hohenleuben
Telefon: 036622-7102
Email schreiben
zur Webseite

Veranstaltungen in der Nähe

Was ist in der Nähe?

 

Footer - Landlust