Wismut-Folgelandschaften

Die Sowjetisch-Deutsche Aktiengesellschaft Wismut mit Standorten in Thüringen und Sachsen war von 1954-1991 der viertgrößte Uranproduzent der Welt. Wo der Natur einst große Wunden zugefügt wurden, kann ihr heute beim Wiederentstehen zugeschaut werden. Die ehemaligen Bergbauflächen stellen für Pflanzen, Tier und Mensch in der vielfach ausgeräumten Agrarlandschaft Naturoasen dar: Hier gedeihen Rote-Liste-Arten, summen Wildbienen, brüten Dohlen, blühen Orchideen – sie sind Naturparadiese, deren Schönheit sich aber erst auf den zweiten Blick erschließt.

Am besten entdecken Sie diese Orte in einer spannenden Führung mit dem Naturexperten Hartmut Sänger. Für Erkundungen auf eigene Faust empfehlen wir den Regionalführer Ronneburg nach dem Bergbau mit vielen Tipps und Informationen. Radler können auf der Bergbauroute die neu gestaltete Landschaft erleben. Die Ausstellung “Wismut*Objekt 90” bietet eine faszinierende Zeitreise zur Geschichte der Wismut.

 

 


Orte sind bereits im Rucksack
Ort/e wurde/n in den Rucksack gepackt
Diese Orte konnten leider nicht in den Rucksack gepackt werden.
Footer - Wissen