Hans-Peter Schneider

Ich bin zertifizierter Natur- und Landschaftsführer und Naturexperte für folgende Regionen und Orte : Zeulenroda-Triebes , das Weida- und Triebestal sowie dem Pöllwitzer Wald und last but no least: dem gestirnten Himmel über uns. Ich bin von Hause aus sehr natur- und heimatverbunden. Zu allen Jahreszeiten genieße ich die stillen Momente und Panoramablicke in freier Natur. Vor allem die Gegend rund um Triebes sowie das Seehotel Zeulenroda kenne ich wie meine eigene Westentasche auch jenseits „ausgetretener“ Pfade. Meine Kernkompetenz liegt auf dem Gebiet der erlebnisbetonten Wissensvermittlung insbesondere auf dem Gebiet der Astronomie und Raumfahrt getreu meinem Motto "Bildung als Erlebnis-Wissen als Ergebnis“. Die Planung und Realisierung des 1. Thüringer Planetenwanderweg von Sternwarte Auma bis zum Waikiki Zeulenroda habe ich in den 90er Jahren als wissenschaftlicher Berater begleitet und bin Redakteur des dazugehörigen Wanderbegleitheftes. Gerne führe ich heute Schulklassen oder Wandergruppen (komplett oder auf Teilstücken) auf diesen insgesamt 13,6 km Lehrpfad durch unsere naturnahe wie idyllische Landschaft. Als ausgebildeter Astronomielehrer und Betreiber eines Mobilen Planetariums biete ich auch geführte Sternenwanderungen am nächtlichen Himmel (mit bloßem Auge und Feldstecher, kleinen astronomischen Fernrohren) sowie Sternenführungen in meinem mobilen Planetarium an.

Angebote für alle

Geführte Wanderungen

  • 1. Thüringer Planetenwanderweg Auma - Zeulenroda ( auch nur Teilstücke )
  • Orientierungslos- ein Spaziergang an nächtlichen Sternhimmel ( bei schlechtem Wetter optional am Planetarium )
  • Landschafts - und Panoramafotografie (ein paar Beispiele finden Sie hier)
  • Nordic Walking - und Skitouren

Angebote für Schulen, Familien und Firmen 

  • Veranstaltungen im Mobilen Planetarium
  • Erlebnis-Ausstellungen aus Astronomie und Raumfahrt
  • Astronomische Beobachtungen
Dieser Kontakt ist bereits im Rucksack
Kontakt wurde in Rucksack gepackt
Dieser Kontakt konnte leider nicht in den Rucksack gepackt werden.

Kontakt

Hans-Peter Schneider
Zeulenroda-Triebes
Tel: 0171-8306070
Email schreiben
zur Webseite

Qualifikation

  • zertifizierter Natur-und Landschaftsführer
  • Diplomlehrer für Astronomie und Physik
  • Betreiber eines Mobilen Planetarium
  • Hobbyfotograf
  • aktiver Wintersportler (Skilanglauf, Nordic Walking)
Footer - Wissen