Breitblättriges Knabenkraut (Dactylorhiza majalis)

  • Orchideenwiese Hammerwiesen Greizer Park
  • Orchideenwiesen Hammerwiesen Greizer Park mit Weißem Kreuz

Das Breitblättrige Knabenkraut (Dactylorhiza majalis) ist eine auf ungedüngten Feuchtwiesen noch gelegentlich anzutreffende Orchideenart. Es besiedelt auch Flachmoore und lichte Auenwälder. Der Gattungsname Dactylorhiza kommt von den fingerartigen Wurzelknollen (von griechisch dactylos „Finger“ und rhiza „Wurzel“). Das Wort majalis weist auf den Blütemonat Mai hin (von lateinisch maialis „auf den Mai bezogen“).

Im Frühjahr kann man es im Vogtland an einigen Stellen, meist in Schutzgebieten, noch zu Gesicht bekommen. Aber auch hier ist der Greizer Park die Topadresse des gesamten Vogtländischen Raumes. Das dort alljährlich Ende Mai zu bestaunende violett-rote Blütenmeer von über 30.000 Majalis-Orchideen auf den Hammerwiesen –eines der größten Vorkommen in Thüringen– ist ein absolutes Highlight für Naturfreunde und Parkbesucher.

Dieser Kontakt ist bereits im Rucksack
Kontakt wurde in Rucksack gepackt
Dieser Kontakt konnte leider nicht in den Rucksack gepackt werden.

Kontakt

Eckhard Titz
NABU Gera-Greiz e.V. Ortsgruppe Zeulenroda
07937 Zeulenroda
Tel: 036628-60452
zur Webseite

Veranstaltungen

Footer - Wissen