Tag der Artenvielfalt

Das GEO-Magazin macht auf die Artenvielfalt vor der eigenen Haustür aufmerksam – mit dem GEO-Tag der Artenvielfalt, der größten Feldforschungsaktion in Mitteleuropa. innerhalb von 24 Stunden gilt es, in einem selbst festgelegten Gebiet möglichst viele verschiedene Tier- und Pflanzenarten zu entdecken.

Gesucht werden kann überall - im Schulgarten, auf der Wiese, im Feldgehölz, am Flussufer oder in der Kiesgrube. Bei den Veranstaltungen der vergangenen Jahre wurden regelmäßig verschollene geglaubte Arten wiederentdeckt und damit ein wertvoller Beitrag zur Erhaltung und Dokumentation der Tier- und Pflanzenwelt geleistet.

Doch nicht nur Experten sind gefragt: Jeder, der sich für die Natur und deren Schutz interessiert, kann mitmachen: Kindergärten, Schulen, Behörden, Vereine, Naturschutzverbände, Firmen und Einzelpersonen. Materialien wie Plakate, Teilnahme-Urkunden für Schüler, Aufkleber oder Sonderbeilagen werden kostenfrei zur Verfügung gestellt. Als Extra gibt es Sachpreise und für Schulen z.B. Buchpakete oder eine Klassenfahrt zu gewinnen.

Mehr Infos gibt es hier.

Veranstaltungen

Footer - Wissen